Schülerinnen und Schüler der Realschule Neuffen machen sich stark für eine Welt ohne Hunger
12.12.2025

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Neuffen tauschten an unterschiedlichen Tagen Anfang des Schuljahres die Schulbank gegen ihre Sportschuhe, um sich für eine Welt ohne Hunger stark zu machen. Das Schulprojekt, das von der humanitären und entwicklungspolitischen Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger organisiert wird, findet jedes Jahr an über tausend Schulen in der ganzen Welt statt.
Insgesamt gingen knapp 550 Schülerinnen und Schüler für eine Welt ohne Hunger an den Start und liefen zusammen in über 5000 Runden ca. 2000 km! Für jede Runde erhielten die Kinder einen zugesicherten Spendenbetrag von ihren Spendern und Spenderinnen, die zuvor mobilisiert wurden. Die gesammelten Spenden unterstützen die lebensrettenden Projekte von Aktion gegen den Hunger in 56 Ländern weltweit.
BILDUNG GEGEN DEN HUNGER
Das Projekt Schulen gegen den Hunger ist mehr als nur ein Spendenevent: Im Vorfeld des Aktionstags besuchten Mitarbeitende von Aktion gegen den Hunger die Schule und klärten die Kinder und Jugendlichen über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung auf.
Derzeit leiden bis zu 733 Millionen Menschen an Mangelernährung. Das ist ungefähr jeder Elfte. Aufgrund der Klimakrise und der steigenden Anzahl globaler Konflikte ist die Zahl der Hungernden in den letzten Jahren weiter angestiegen.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Kinder und Jugendlichen auch in schwierigen Zeiten, solidarisch mit notleidenden Menschen zeigen und sich sportlich gegen den Hunger einsetzen“, so Jan Sebastian Friedrich-Rust, Geschäftsführer von Aktion gegen den Hunger Deutschland.
AKTION GEGEN DEN HUNGER
Aktion gegen den Hunger ist eine entwicklungspolitische und humanitäre Hilfsorganisation, die weltweit in 56 Ländern aktiv ist und dabei rund 21 Millionen Menschen unterstützt. Seit über 40 Jahren kämpft Aktion gegen den Hunger gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 8.987 Mitarbeitende leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen. Mehr Informationen unter: www.aktiongegendenhunger.de